In meiner Arbeit mit Menschen und Organisationen schaffe ich Raum für neue Möglichkeiten und setze Impulse für neue Denk- und Handlungsweisen. Mir liegt der individuelle und gemeinschaftliche Bewusstseinswandel am Herzen – ein Miteinander, das auf Wertschätzung, Achtsamkeit und Freude basiert und gerade deshalb die gewünschten Erfolge bringt.

Menschen in den Mittelpunkt zu stellen und auf ihre Ängste einzugehen, Austausch zu fördern und gemeinsame Lösungen zu finden, leitet und inspiriert mich. Veränderungen haben oft vielfältige Auswirkungen und können unser Leben auf den Kopf stellen. Werden Veränderungen von außen an uns herangetragen, löst dies meist Emotionen wie Angst, Wut, Traurigkeit aus. Wir werden zurückgeworfen auf uns selbst, das kratzt an unserem Selbstwertgefühl und Selbstvertrauen. Und gerade dann eröffnet sich auch ein Möglichkeitsraum, um unsere Leben und unsere Arbeit neu zu gestalten, Überzeugungen in Frage zu stellen und brachliegende Potentiale zu aktivieren. Der erste Schritt: Eine Entscheidung für den neuen Weg treffen und Verantwortung dafür übernehmen.

Die eigene Erfahrung hat mir gezeigt, dass es nicht immer leicht ist einen neuen Weg einzuschlagen und mit unseren Emotionen gut umzugehen. Unsere Mindset, also unsere Denkweise, unser Verhalten und unsere Überzeugungen sind für den Umgang mit Emotionen entscheidend. Wenn wir diese Emotionen annehmen, Blockaden erkennen und lösen bieten sich uns neue Gestaltungsmöglichkeiten. Die Kombination aus einem zielführenden Mindset, Fach- und Methodenwissen und der passenden energetischen Ausrichtung ist für mich das Erfolgsgeheimnis.

Im Businessumfeld motiviert es mich, die Innovationskraft und die Handlungskompetenzen von Führungskräften und Mitarbeitenden zu erweitern. Dabei geht es mir darum, Möglichkeitsräume zu öffnen, die zu co-kreativen Ergebnissen führen sowie ein Arbeitsumfeld zu schaffen, in dem sich Menschen wohl fühlen und sich mit ihren Kompetenzen einbringen können. In meiner beruflichen Laufbahn durfte ich Transformationsprozesse für Organisationen im Rahmen von Agilen Arbeitsformen und -umgebungen gestalten und aktivieren.

Seit über 15 Jahren arbeite ich als systemischer Coach und Berater. Mein Wissen und meine Erfahrungen vertiefte ich mit der Ausbildung zum Heilpraktiker Psychotherapie, Gesprächs- und Traumatherapie und um viele weitere Weiterbildungen in Bewusstseinsarbeit.

Meine langjährige Managementerfahrung und Kommunikations-Know-How, verbinde ich mit den Erfahrungen aus dem Systemischen Coaching und dem Verständnis agiler Frameworks. Seit über 15 Jahren arbeite ich als systemischer Coach und Berater. Mein Wissen und meine Erfahrungen vertiefte ich mit der Ausbildung zum Heilpraktiker Psychotherapie, Gesprächs- und Traumatherapie und um viele weitere Weiterbildungen in Bewusstseinsarbeit.Erfahrungen als Führungskraft, Transformation Coach, Agile Coach, Scrum Master und Karriere-Coach runden mein Profil ab. Dieses Repertoire an Wissen und Erfahrungen gebe ich gerne weiter und unterstütze Dich individuell und mit einem breiten Erfahrungsschatz.

Ich liebe es in der Natur zu sein. Daraus schöpfe ich viel Kraft und ich genieße diese vielfältige Schönheit. Tanzen, Yoga und Meditation lassen mich meinen Körper, tiefe Freude und Frieden spüren.

Wenn Dich das anspricht, begleite ich Dich auf Deinem Weg wertschätzend und inspirierend – in Deiner Rolle als Leader und/oder für Deinen persönlichen Weg.

 

Jahre

Berufserfahrung in internationalen IT- und Beratungsunternehmen.

Jahre

in Führungspositionen: Leiterin Presse, Leiter Partner Development, Leiterin PR und Marketing.

Jahre

als selbständiger Coach und Berater für Change-Management und Nachhaltigkeit.

Kompetenzen

Change Management/Transformations Management, Cultural Change, Systemisches Coaching & Beratung, Agile Coach, Scrum Master, Agile Führung, SAFe Agilist, Strategie- und Konzeptentwicklung, Moderation, Kommunikationsstrategien, Mitarbeiterführung, Organisationsentwicklung, Soziokratie, Nachhaltigkeitsmanagement.

Branchen

IT-Industrie, Dienstleistung, Beratung, Versicherung

Berufliche Stationen

2019-heute

Agile Coach / Transformations-Coach  (improuv GmbH)

2011-heute

Systemischer Coach und Berater für Transformationsprozesse (Smart Work Design)

2004-2011

Head of PR & Marketing Continental Europe (Sapient/SapientNitro)

2002-2004

Selbständiger Coach für Persönlichkeitsentwicklung, PR- und Marketing (sbkeller Coaching & Beratung)

2000-2002

Abteilungsleiter Business Development (Compaq Computer/Hewlett Packard)

1998-2000

Channel Communications Manager (Compaq)

1994-1998

Leiterin Fachpresse (Compaq)

1992-1994

Pressereferentin (Compaq)

Aus- und Weiterbildung
Certified SAFe® 5 Agilist
Certified Scrum Product Owner (CSPO)
Certified Agile Leader (CAL1)
Certified Scrum Master (CSM)
Gewaltfreie Kommunikation
Professional Scrum Muster (PSM)
Agile Leadership Coach (Management 3.0)
Gesprächsführung und effektives Arbeiten im Team, Effektive Entscheidungsstrukturen in Organisationen (Soziokratie)
Theorie U (U.Lab: Transforming Business, Society, and Self)
LEAN in der Organisationsentwicklung
Beraterin für nachhaltige Unternehmensentwicklung
Beraterin für ‘Betriebliches Gesundheitsmanagement
Dragon Dreaming
Systemische Gesprächs- und Traumatherapeutin
Heilpraktikerin Psychotherapie
Zertifizierter Systemischer Coach und Berater