Über mich

In meiner Arbeit mit Menschen  schaffe ich Raum für neue Möglichkeiten und setze Impulse für neue Denk- und Handlungsweisen. Meine Herzensangelegenheit ist der individuelle und gemeinschaftliche Bewusstseinswandel – ein Miteinander, das auf Wertschätzung, Achtsamkeit und Freude basiert und gerade deshalb die gewünschten Erfolge bringt.

20 Jahre Berufserfahrung in internationalen IT- und Beratungsunternehmen:  Sie sind die Quelle meiner Erfahrungen über wertebasierte Organisationsentwicklung und agile Arbeitsweisen.

Aus dem leidenschaftlichen Interesse an Nachhaltigkeit und neuen Formen der Zusammenarbeit entstanden neue Ansätze in der Organisationsentwicklung und im Change-Management. Heute verbinde ich meine langjährige Managementerfahrung, Kommunikations-Know-how und Methoden des Systemischen Coachings zu lösungsfokussierten Ansätzen für Unternehmen und Führungskräfte.

 

Jahre

Berufserfahrung in internationalen IT- und Beratungsunternehmen.

Jahre

in Führungspositionen: Leiterin Presse, Leiter Partner Development, Leiterin PR und Marketing.

Jahre

als selbständiger Coach und Berater für Change-Management und Nachhaltigkeit.

Kompetenzen

Strategie- und Konzeptentwicklung, Business Development, Agile Führung, Projektmanagement, Kommunikationsstrategien, Mitarbeiterführung, Organisationsentwicklung, Kulturentwicklung, Soziokratie. Moderation, Performancemanagement, Coaching, Nachhaltigkeitsmanagement, Change-Management, Change Consulting, Change Architekt.

Branchen

IT-Industrie, Dienstleistung, Beratung

Berufliche Stationen

2004-heute
Systemischer Coach und Berater für Transformationsprozesse (Smart Work Design)

2004-2011
Head of PR & Marketing Continental Europe (Sapient/SapientNitro)

2002-2004
Selbständiger Coach für Persönlichkeitsentwicklung, PR- und Marketing

2000-2002
Abteilungsleiter Business Development (Compaq Computer//Hewlett Packard)

1998-2000
Channel Communications Manager (Compaq)

1994-1998
Leiterin Fachpresse (Compaq)

1992-1994
Pressereferentin (Compaq)

1988-1992
Market Analyst (NCR)

Aus- und Weiterbildung

Systemischer Coach und Berater, Heilpraktiker Psychotherapie, Systemische Gesprächs- und Traumatherapie, Possibilty Management, Dragon Dreaming, LEAN in der Organisationsentwicklung, Berater der Gemeinwohl-Ökonomie (Nachhaltigkeitsmanagement), soziokratische Gesprächsführung, Betriebliches Gesundheitsmanagement, Effektives Arbeiten im Team (Soziokratie), Theorie U (U.Lab: Transforming Business, Society, and Self) und Management 3.0 (Agile Leadership), Effektive Entscheidungsstrukturen in Organisationen (Soziokratie).

Ausbildungen

2014-2015
Betriebliches Gesundheitsmanagement – IST-Hochschule für Management

2005-2006
Systemische Gesprächs- und Traumatherapie – ISTG

2004-2006
Heilpraktiker Psychotherapie (Gesundheitsamt München)

2003-2004
Systemisches Coaching/Matrix Coaching/Biograpiearbei – zfsb Heidelberg

2001-2001
Systemische Familientherapie – zfsb Heidelberg